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Unsere Leistungen

Wir können Ihnen das bieten, was Immobilien brauchen: Ein allumfassendes Immobilienmanagement.
Unsere Leistungen
Immobilienverwaltung Wohnimmobilien

Immobilienverwaltung Wohnimmobilien

Bei der Verwaltung von Miethausbeständen berücksichtigen wir die besonderen Anforderungen und Wünsche unserer Auftraggeber.

Dieses verlangt eine umfangreiche Kenntnis des Mietrechtes, jederzeitige Präsenz am Objekt und eine korrekte Buchhaltung ebenso wie ein erfolgreiches Bewirtschaftungs- und Vermietungsmanagement.
LEISTUNGSUMFANG:

• Jahresplanung und Budgetierung für alle anfallenden Kosten
• monatliche Sollstellung der Mieten, Nebenkostenvorauszahlungen, Mietsicherheiten und sonstigen Mieterleistungen sowie deren Verwaltung
Mietenbuchhaltung einschließlich Mahnwesen
• Kautionsbuchhaltung
•Abwicklung des laufenden Zahlungsverkehrs mit Banken, Energielieferanten, Kommunen, Handwerkern usw.
•Kontrolle aller Geld Ein und Ausgänge auf dem Objektbankkonto
• Mieterbetreuung und -beratung, Mietersprechtage und Mieterkorrespondenz
Erstellen der Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung für die Mieter
• Erstellen der Monats-, Quartals- oder Jahresabrechnung mit Einnahmen- und Ausgabennachweis
• Abschluss, Änderung, Verlängerung und Beendigung von Mietverträgen
• Übergabe und Rücknahme von Mietflächen
• Einholung von Handwerkerangeboten für Reparaturen und Modernisierungen
• Abschluss, Änderung, Verlängerung, Beendigung und Überwachung aller für die Bewirtschaftung der Immobilie notwendigen Wartungs-, Reinigungs-, Instandhaltungs- und sonstigen Dienstleistungsverträge nach Rücksprache mit dem Eigentümer
• Mietenberechnungen und -anpassungen
• Ausschöpfung von Mieterhöhungspotenzialen
• Aufstellung und Überwachung der Hausordnung
• Versicherung des Grundbesitzes und Abwicklung von Versicherungsschäden

Bei größeren Wohnanlagen wird auf Wunsch des Eigentümers ein speziell auf dessen Anforderungen zugeschnittenes Monatsreporting angeboten.
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Verwaltung von Wohnungseigentum nach WEG

Verwaltung von Wohnungseigentum nach WEG

Die Verwaltung von Wohnungs- und Teileigentum setzt fundierte Spezialkenntnisse des Verwalters voraus. Die Bestimmungen des WEG Wohnungseigentumsgesetzes und die dort vorgeschriebenen Regularien sind einzuhalten.
Bei größeren Eigentümergemeinschaften entscheiden die Miteigentümer über die Berufung eines Verwaltungsbeirates.
Allgemeine Verwaltung

• Erstellen des Wirtschaftsplanes
• Erstellen der Hausabrechnung
• Durchführung der Eigentümerversammlung
• Protokollierung der Beschlüsse und deren Umsetzung
• Aufstellung und Überwachung der Hausordnung

Kaufmännische Verwaltung

• monatliche Sollstellung der Hausgeldbeiträge
• Abwicklung des Zahlungsverkehrs an Energielieferanten, Kommunen, Handwerker
usw.
• Kontrolle und Verbuchung aller Geld Ein- und Ausgänge auf dem Objektbankkonto
• Disposition von Geldmitteln für Rücklagen (Sparbuch, Festgeld)
• Erstellen einer nachvollziehbaren Buchhaltung

Technische Verwaltung

• Sicherstellung des laufenden Betriebs und der Bewirtschaftung der Immobilie
• Abschluss, Änderung, Verlängerung, Beendigung und Überwachung aller für die
Bewirtschaftung der Immobilie notwendigen Wartungs-, Reinigungs-, Instandhaltungs- und sonstigen Dienstleistungsverträge nach Rücksprache mit dem Eigentümer
• Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen
• Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen, ggf. nach Rücksprache mit dem
Eigentümer
• Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
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Verwaltung von Sondereigentum nach SEV (Sondereigentumsverwaltung)

Verwaltung von Sondereigentum nach SEV (Sondereigentumsverwaltung)

Eine Vielzahl von Wohnungseigentümern haben ihre Wohnung oder ihre Gewerbeeinheit als Renditeobjekt oder zur späteren Eigennutzung erworben. In diesen Fällen vermieten wir im Auftrag unserer Kunden das Objekt und betreuen dieses entsprechend gesondert.
LEISTUNGSUMFANG:

• Wohnungs- und Gewerbevermietung
• Abschluss, Änderung, Verlängerung und Beendigung von Mietverträgen
• Mietinkasso einschließlich Mahnwesen
• Zahlung von Hausgeldern und Kapitaldiensten
• Mieterbetreuung
• Ausschreibung, Vergabe und Überwachung von Reparatur- und Wartungsverträgen nach Rücksprache mit dem Eigentümer (Instandhaltung und ggf. Schönheitsreparaturen)
• Erstellen der Monats-, Quartals- oder Jahresabrechnung für den Eigentümer mit Einnahmen- und Ausgabennachweis
• Erstellen der Betriebskostenabrechnung für die Mieter
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Gewerbeimmobilien

Gewerbeimmobilien

Die Verwaltung von Gewerbeimmobilien erfordert eine besondere Ausrichtung des Objektmanagements und der Objektbuchhaltung.
Zusätzlich zum Leistungsumfang der herkömmlichen Immobilienverwaltung bieten wir Ihnen an:

• Erstellung eines Wirtschaftsplanes
• Centermanagement
• umfassende Analyse der Gewerbestruktur am Standort Ihrer Immobilie
• Bonitätsprüfung der in Frage kommenden Mieter
• Vermietung und Abschluss von langfristigen Gewerbemietverträgen
• Vorbereitung und Durchführung sämtlicher technischer Abnahmen mit dem TÜV
• vorbereitende Maßnahmen zur Erstellung der Umsatzsteueranmeldungen
• Optimierung der Mietflächen sowie der Parkplätze, Tiefgaragen und Außenanlagen
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Senkung der Betriebskosten

Senkung der Betriebskosten

Die Optimierung der allgemeinen Betriebskosten und Heizkosten sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Bewirtschaftung einer Immobilie. Auf Grundlage einer umfassenden Kostenanalyse arbeiten wir kontinuierlich an der Umsetzung von Einsparpotentialen.

• Fakt ist, dass die Betriebskosten und Heizkosten (Nebenkosten) für
den Mieter schon längst zur zweiten Miete geworden sind.
• Dieser Effekt betrifft nicht nur den Mieter, sondern auch der Vermieter
wird zunehmend von den Preissteigerungen der Versorger in Bezug
auf die Nettomiete getroffen. Sei es bei den Kosten für eine leer
stehende Einheit oder bei den Kosten für eine Neuvermietung.
• Die Senkung der Bewirtschaftungskosten durch ein effektives Kosten-
management ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit für Sie.

Mittels einer Ist-Analyse betrachten wir nach Übernahme der Verwaltung alle Dienstleistungsverträge und den gesamten Aufwand. Das Ergebnis wird sowohl den marktüblichen Durchschnittswerten gegenübergestellt als auch den durch uns mittels spezieller Rahmenverträge erzielten günstigeren Konditionen.

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die günstigste Vorgehensweise für Ihr Objekt bei der von Ihnen festgelegten Leistungstiefe aus.

Durch die große Anzahl und Vielfalt der im WHV-Verbund verwalteten Einheiten erhalten Sie bestmögliche Konditionen für Ihre Objekte.

Auffallend hoher Verbrauch und Kosten der Versorger (z. B. Wasser, Strom, Wärmekosten) werden durch uns ermittelt und mittels geeigneter technischer Maßnahmen beseitigt.

Sollten technische Einrichtungen umfassend erneuert werden müssen, jedoch die Liquidität diese Maßnahme nicht zulassen, so zeigen wir Ihnen andere Möglichkeiten auf, beispielsweise das Contracting. Wir beraten Sie objektiv bei der Auswahl geeigneter Partner.

Im Rahmen eines ständigen Kosten-Controlling werden alle Entwicklungen frühzeitig erkannt und Handlungsalternativen bereitgestellt, so dass Ihr Objekt dauerhaft effizient und ertragsoptimiert bewirtschaftet werden kann.
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Kostenmanagement und Kostenoptimierung

Die Optimierung der allgemeinen Betriebskosten und Heizkosten sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Bewirtschaftung einer Immobilie. Auf Grundlage einer umfassenden Kostenanalyse arbeiten wir kontinuierlich an der Umsetzung von Einsparpotentialen.
• Fakt ist, dass die Betriebskosten und Heizkosten (Nebenkosten) für
den Mieter schon längst zur zweiten Miete geworden sind.
• Dieser Effekt betrifft nicht nur den Mieter, sondern auch der Vermieter
wird zunehmend von den Preissteigerungen der Versorger in Bezug
auf die Nettomiete getroffen. Sei es bei den Kosten für eine leer
stehende Einheit oder bei den Kosten für eine Neuvermietung.
• Die Senkung der Bewirtschaftungskosten durch ein effektives Kosten-
management ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit für Sie.

Mittels einer Ist-Analyse betrachten wir nach Übernahme der Verwaltung alle Dienstleistungsverträge und den gesamten Aufwand. Das Ergebnis wird sowohl den marktüblichen Durchschnittswerten gegenübergestellt als auch den durch uns mittels spezieller Rahmenverträge erzielten günstigeren Konditionen.

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die günstigste Vorgehensweise für Ihr Objekt bei der von Ihnen festgelegten Leistungstiefe aus.

Durch die große Anzahl und Vielfalt der im WHV-Verbund verwalteten Einheiten erhalten Sie bestmögliche Konditionen für Ihre Objekte.

Auffallend hoher Verbrauch und Kosten der Versorger (z. B. Wasser, Strom, Wärmekosten) werden durch uns ermittelt und mittels geeigneter technischer Maßnahmen beseitigt.

Sollten technische Einrichtungen umfassend erneuert werden müssen, jedoch die Liquidität diese Maßnahme nicht zulassen, so zeigen wir Ihnen andere Möglichkeiten auf, beispielsweise das Contracting. Wir beraten Sie objektiv bei der Auswahl geeigneter Partner.

Im Rahmen eines ständigen Kosten-Controlling werden alle Entwicklungen frühzeitig erkannt und Handlungsalternativen bereitgestellt, so dass Ihr Objekt dauerhaft effizient und ertragsoptimiert bewirtschaftet werden kann.
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Zusätzliche Dienstleistungen:

• Verwaltung von Großwohnanlagen und Spezialimmobilien
• Begleitung von Due-Diligence-Prozessen
• kundenspezifischer Monatsreport
• Modernisierungsbetreuung
• Einzelmodernisierungsmaßnahmen
• Hauswartservice
• Sicherheitsdienst
• Rückstandsmanagement
• Abfallmanagement

Zu unseren Auftraggebern zählen:

• Nationale und internationale Investoren
• Private Kapitalanleger
• Kapitalanlagegesellschaften
• Kommunen und Gemeinden
• Banken
• Insolvenzverwalter
• Zwangsverwalter

Unser Anspruch

Unser Anspruch ist es, Ihnen eine professionelle Betreuung Ihres Immobilienvermögens zu garantieren. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei insbesondere darin, nicht nur Werte zu erhalten, sondern auch Ihr Eigentum zu optimieren.

Mit WHV erhalten Sie präzise und aktuelle Statusberichte zu allen fundamentalen Aspekten Ihres Bestandes: Vermietungs- und Leerstandsquoten, Markttendenzen am Standort, Kosten- und Ertragsstrukturen sowie zukünftige Entwicklungstendenzen.
Lokale Nähe – Logistischer Vorteil

Lokale Nähe – Logistischer Vorteil

Unser Hauptsitz in Berlin ermöglicht starke Verwaltungsprozesse für wichtige Aspekte wie Buchhaltung, Immobilienverwaltung und Facility Management.

Gleichzeitig übernehmen Niederlassungen und Servicebüros an verschiedenen Standorten zahlreiche Aufgaben, die für die Mieterbetreuung und ein enges, lokales Immobilienmanagement bestens geeignet sind.